philosophie

Gute Architektur fügt sich für uns im Äusseren in den Lokalen Kontext ein, während das gesamte Gebäude mit seiner Innenraumgestaltung räumlich und atmosphärisch um die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner konzipiert wird. Neben der räumlichen Komposition ist uns dabei die handwerkliche Umsetzung, der Einsatz von angemessenem Licht, Materialien und Farben wichtig. Uns interessiert in erster Linie der Mensch mit seinen Bedürfnissen, der Prozess der gemeinsamen Entwicklung eines Projektes beziehungsweise das entsprechende Bauwerk.

Die von uns geplanten und realisierten Bauwerke sollen mit einem vernünftigen Einsatz von finanziellen und materiellen Ressourcen auskommen. Mit dauerhaften, qualitativ hochwertigen und umweltverträglichen Materialien, die eine hohe Nachhaltigkeit aufweisen, wollen wir die zukünftigen Bauwerke gestalten. Der vernünftige Einsatz von Energie und die entsprechenden Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung erachten wir als selbstverständlich.

Das engagierte Handwerk in der Planung und der Ausführung sind uns dabei wichtig. Dieses entwickeln wir in der intensiven Auseinandersetzung mit der Bauherrschaft, den Planungspartnern und den Handwerkern. Nebst den Anforderungen der Bauherrschaft, sich im und um das zukünftige Gebäude wohl zu fühlen und räumlich interessante Situationen zu erleben sind uns auch die Erfüllung der Kosten- und Zeitvorgaben sehr wichtig.

Der sinnvolle Erhalt und das Weiterentwickeln der historischen Bausubstanz ist uns besonders wichtig. Auch die Generationen nach uns sollen sich an den Bauwerken aus den vergangenen Jahrhunderten erfreuen können und die gestalterischen Absichten erleben dürfen. Diese qualitativ hochwertigen Bauten möchten wir in einer selbstverständlichen Art und Weise zum einen in ihren ursprünglichen Zustand zurückführen und gleichzeitig mit den Mitteln unserer Zeit modernisieren und ergänzen. So möchten wir die Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner erlebbar machen, mit den Anliegen unserer Zeit weiterentwickeln und für die Bedürfnisse der zukünftigen Generationen offen behalten.

blu architekten ag sind ein erfahrenes, motiviertes und gut eingespieltes Team aus Architekten und Bauleitern mit einer überschaubaren Grösse - mit Mut, Phantasie und Verhältnissmässigkeit. So ist es möglich, dass alle Projekte persönlich von Alexa und Sascha Birrer betreut werden.

Wir wohnen, leben und arbeiten in der Stadt Luzern. Hier sind wir, wenn möglich, mit dem Fahrrad unterwegs und freuen uns täglich am städtischen leben, der gewachsenen Stadt und den guten bestehenden und zukünftigen Bauwerken.